Soft Skills und Hard Skills – Definition

„Der Schlüssel zum Erfolg ist Selbstvertrauen. Der Schlüssel zum Selbstvertrauen ist gute Vorbereitung.“ – Arthur Ashe

Viele tun sich schwer einzuschätzen, über welche geforderten Skills sie verfügen und inwiefern Sie die gesuchten Kompetenzen auch mitbringen. Hier finden Sie den Unterschied zwischen Hard und Soft Skills.

Soft Skills werden die sozialen Kompetenzen eines Bewerbers*in bezeichnet. Hierzu zählen auch persönliche und methodische Kompetenzen, diese betreffen den persönlichen Umgang mit sich selbst und haben Auswirkungen auf das soziale Umfeld. Hierzu zählen Schlüsselkompetenzen, wie Teamfähigkeit, Flexibilität, Kritikfähigkeit, Lösungsorientierung, Kommunikationsfähigkeit und Lernbereitschaft.

Sozialkompetenz oder soziale Kompetenz ist ein Teilbereich der sogenannten Soft Skills.
Dahinter verbirgt sich Eigenschaften und Verhaltensweisen, die maßgeblich den Umgang mit anderen Menschen erleichtern und verbessern.

Bedeutung von Soft Skills in der Bewerbung
Soft Skills sind nicht nur zweitrangig, dies gilt insbesondere beim Thema Quereinsteiger. Seit Jahren legen Arbeitgeber zunehmend mehr Wert auf soziale Kompetenzen, daher gewinnen sie im Bewerbungsprozess immer mehr an Bedeutung. Soft Skills sind unverzichtbare Voraussetzungen und machen den Unterschied. ur Verdeutlichung: Sie haben einen Teil ihres Studiums im Ausland absolviert und dort evtl einen Kurs geleitet, dies zählt zur interkulturelle Kompetenz. Die meisten Unternehmen agieren heute international und haben Standorte im Ausland, dem entsprechend wichtig ist es, sich auf die jeweiligen kulturellen Hintergründe und Mentalitäten einzustellen.

Eigeninitative – Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen
Kommunikationsfähigkeit – die Fähigkeit, konstruktiv, effektiv und bewusst zu kommunizieren
Teamfähigkeit – konstruktiv und rücksichtsvoll mit anderen umgehen
Begeisterungsfähigkeit – Freude an der Arbeit und Herausforderungen willkommen heißen
Kritikfähigkeit – mit Kritik konstruktiv umzugehen und umgekehrt konstruktiv zu kritisieren
Anpassungsfähigkeit – die Fähigkeit, sich Menschen und Verhältnissen anzupassen.
Empathie – die Fähigkeit, sich in die Gefühle, das Weltbild und die Gedanken von anderen hineinversetzen zu können
Interkulturelle Kompetenz – die Fähigkeit, mit Menschen eines anderen kulturellen Hintergrundes erfolgreich zu interagieren
Durchsetzungsvermögen – die Balance zwischen Nachgeben und Durchsetzen, wann es sinnvoll ist sich durchzusetzen und wann ist es besser nachzugeben

Hard Skills

Weitere Beiträge